Seiten

Montag, 23. Januar 2012

Wie steht's mit dem CAP X PROJEKT ?

So, nach langer Abstinenz zwecks Umzug melde ich mich heute zurück. Nicht, dass noch jemand glaubt, hier täte sich nichts mehr!

Organisiert ist nun fast alles. Teilnehmer und Hoster, etc. sind gefunden und das Ganze wird zur Saison 2012/2013 starten und in einem einzigen, sehr großen Onlineprojekt eines peruanischen Wiki-Ablegers veröffentlicht. Die Organisation und Betreuung dieser Sache übernimmt ein uns allen ziemlich bekannter Doktor aus den Staaten, damit wissenschaftlich alles fundiert ist.

Die rechtlichen Dinge werden 100%ig abgestimmt, so dass es nichts zu beanstanden gibt. Diese Absicherung erfolgt über Juristen.

So muss sich aber auch zum Beispiel jeder sein Saatgut beim IPK bzw. in den Staaten selbst bestellen.

Ziel ist es, alle verfügbaren CAP-Sorten, sowie etwa 40% der CGN-Sorten im ersten Jahr zu dokumentieren. Im Jahr darauf folgt dann der Rest des CGN-Saatguts.

Nach wie vor ist dies ein nonkommerzielles Projekt. Das bereits im Vorfeld erwähnte Sponsoring dient der Kostenregulierung und läuft auf Nonprofit-Basis.


Das Projekt hat nichts mit Größenwahn sondern mit unermüdlicher Neugierde zu tun. Und scheinbar bin ich nicht gerade der einzige, dem es so geht.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn es Neues zu berichten gibt. Bis dahin gibt es hier meine eigenen Erfahrungen mit CAP Saatgut zu verfolgen...
 
Ach ja, noch eine Sache. Da mir vor einiger Zeit vorgeworfen wurde, ich hätte für leere Bestandslisten beim IPK gesorgt, möchte ich das hier korrigieren: Ich habe natürlich von den mir gelieferten Sorten nur kleinste Mengen erhalten. Die Bestände werden durch Neuanbau immer wieder aufgefüllt. Wer zur Zeit auf "nicht lieferbar" stößt, überwiegend bei Wildsorten: Fragt nach dem Grund doch mal beim IPK, dort gibt es eine richtig gute Antwort zu dem Thema. Es liegt, um es kurz zu sagen, nicht an mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen